G-CQEGYWBVTB
Menü

Articles in Edited Volumes

Schultheis, K. (2022): Pädagogisches Entanglement - Wie sich Erziehung in materiell-diskursiven Praktiken konstituiert. Eine erziehungstheoretische Verortung der Kindperspektive. In: Beck, G., Deckert-Peaceman, H. & Scholz, G. (Hg.): Zur Frage nach der Perspektive des Kindes. Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, S. 157-180  ISBN 978-3-8474-2577-9

Schultheis, K., Westa, S. & Hiebl, P. (2020):  Methoden kooperativen Lernens an japanischen und deutschen Grundschulen aus der Perspektive von Grundschulkindern.  In: Hiebl, P. & Wenrich, R. (Hrsg.): Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. - Eichstätt : Zentrum für Lehrerbildung : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2020. - S. 62-63  ISBN 978-3-9821917-9-9 pdf

Schultheis, Klaudia (2019): Klassenraum. In: Hasse, Jürgen & Schreiber, Verena (Hg.): Räume der Kindheit. Ein Glossar. [transcript]: Bielefeld, S. 191-197 pdf

Schultheis, Klaudia (2019): Schule und Lernen aus der Perspektive der Kinder. Konzeptuelle und methodische Grundlagen der Pädagogischen Kinderforschung. In: Hartnack, Florian (Hg.): Qualitative Forschung mit Kindern. Herausforderungen, Methoden und Konzepte. Springer Verlag, S. 49-82 pdf

Schultheis, Klaudia & Hiebl, Petra (2019): Achtsamkeitstraining in der Ganztagsschule. In: Steinhäuser, Henry, Zierer, Klaus & Zöller, Arnold (Hg.): Portfolio Ganztagsschule. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, S. 154-160 

Schultheis, Klaudia (2018): Das Unerwartete als pädagogische Chance. Historische und aktuelle Einblicke in den Umgang mit Irritation in der Erziehung. In: Gugutzer, Robert, Uzarezwicz, Charlotte & Uzarewicz, Michael (Hg.): Irritation und Improvisation. Zum kreativen Umgang mit Unerwartetem. Verlag Karl Alber: Freiburg und München, S. 137-159 pdf

Hiebl, Petra, Pfrang, Agnes & Klaudia Schultheis (2015): Joy to Learn. A Transnational Research Project on the Education Experience of the Child. In: Mirtschewa, Iliana (Ed.): Children's Perspective on School, Teaching and Learning. "Joy to Learn". Sofia: Farrago, p. 9-17

Suzuki, Chizuko, Ishida, Kenichi, Yoshihara, Shota, Schultheis, Klaudia & Riedhammer, Barbara (2015): A Report of IPC 2013: Analyses of student participants’ response data to the project end-survey and the cultural awareness profiel survey in comparison with the preceding year. In: Mirtschewa, I. (Ed.): Children’s Perspective on School, Teaching and Learning. Farrago: Sofia, p. 75-85

Schultheis, Klaudia (2014): Präventive Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der Grundschule als Beitrag zur Inklusion. In: Cywinska, Malforzata (Ed.): Oblicza trudnego dziecinstwa. Poznan: Wydawnictwo Naukowe, p. 325-342 pdf

Suzuki, Chizuko, Ishida, Kénichi, Yoshihara, Shota, Schultheis, Klaudia & Riedhammer, Barbara (2014): A quantitative and qualitative evaluation of student participants’ contribution to carrying out an online international collaborative project on education. In: Jager, S., Bradley, L., Meima, E.J., Thouësny, S. (Hg.): . "CALL Design: Principles and Practice - Proceedings of the 2014 EUROCALL Conference, Groningen, The Netherlands". Research-publishing.net, p. 345-351 pdf

Schultheis, Klaudia (2013): Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen. In: Becker, Heinz (Hg.): Zugang zu Menschen. Angewandte Philosophie in zehn Berufsfeldern. Verlag Karl Alber: Freiburg und München, S. 49-72  pdf

Schultheis, Klaudia (2012): Die Situation von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund  - dargestellt an ausgewählten Beispielen. In: Matzner, Michael (Hg.): Handbuch Migration und Bildung. Beltz: Weinheim und Basel, S. 196-208

Kratky, Michael & Schultheis, Klaudia (2011): Internet- und Projektkompetenz. In: Lutz Berger, Joachim Grzega & Christian Spannagel (Ed.): Lernen durch Lehren im Focus. Epubli: Verlagsgruppe Holtzbrinck, S. 117-125

Schultheis, Klaudia (2010): Rituale und Feste. In: Duncker, Ludwig/Lieber, Gabriele/Neuss, Norbert & Uhlig, Bettina (Hg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze 2010, S. 286-288

Schultheis, Klaudia (2010): Die Leibgebundenheit kindlichen Lernens. In: Duncker, Ludwig/Lieber, Gabriele/Neuss, Norbert/Uhlig, Bettina (Hg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze, S. 18-22

Schultheis, Klaudia (2009): Leiblichkeit und Lernen. Zur anthropologischen Grundlegung eines pädagogischen Lernbegriffs In: Strobel-Eisele, Gabriele & Albrecht Wacker (Hg.): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. Bad Heilbrunn 2009, S. 98-110  

Schultheis, Klaudia (2008): Zur Problematik interkultureller Erziehung. Anmerkungen aus leibphänomenologischer Perspektive. In: Großheim, Michael (Hg.): Neue Phänomenologie zwischen Praxis und Theorie. Festschrift für Hermann Schmitz. Reihe Neue Phänomenologie. Freiburg/München 2008, S. 301-315   pdf

Schultheis, Klaudia (2008): Enkulturation und Erziehung. Zur Leibdimension des Lernens. In: Mitgutsch, Konstantin/Sattler, Elisabeth/Westphal, Kristin/Breinbauer, Ines Maria (Hg.): Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspektive. Stuttgart  2008, S. 249-263   pdf

Schultheis, Klaudia (2008): Macht und Erziehung. Überlegungen zur pathisch-leiblichen Dimension des pädagogischen Handelns. In: Wendel, Hans-Jürgen & Kluck, Steffen (Hg.): Zur Legitimierbartkeit von Macht. Reihe Neue Phänomenologie. Freiburg/München 2008, S. 99-116  pdf

Schultheis, Klaudia (2007): Die pathische Macht der Erziehung. Zur Leiborientierung pädagogischen Handelns. In: Konrad, Franz-Michael & Sailer, Maximilian (Hg.): Homo educabilis. Studien zur Allgemeinen Pädagogik, Pädagogischen Anthropologie und Bildungsforschung. Münster u.a. 2007, S. 101-114  

Schultheis, Klaudia & Fuhr, Thomas (2006): Grundlagen der Jungenforschung. In: Schultheis, Klaudia, Strobel-Eisele, Gabriele & Fuhr, Thomas (Hg.): Kinder: Geschlecht männlich. Beiträge zur pädagogischen Jungenforschung. Stuttgart 2006, S. 12-73  

Schultheis, Klaudia (2004): Leiblichkeit als Dimension kindlicher Weltaneignung. Leibphänomenologische und erfahrungstheoretische Aspekte einer Anthropologie kindlichen Lernens. In: Duncker, Ludwig, Scheunpflug, Annette & Schultheis, Klaudia:  Schulkindheit. Anthroplogie des Lernens im Schulalter. Stuttgart 2004, S. 93-171

Schultheis, Klaudia (2005): Einführung in den Beitrag von Karlfried Graf Dürckheims „Untersuchungen zum gelebten Raum“ aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: Hasse, Jürgen (Hg.): Natur - Raum – Gesellschaft. Band 4: Graf Karlfried von Dürckheim. Untersuchungen zum gelebten Raum. Mit Einführungen von Jürgen Hasse, Alban Janson, Hermann Schmitz und Klaudia Schultheis. Frankfurt, S. 117-132   pdf

Schultheis, Klaudia (2005): Die Erfahrung der Schule – Skizzen zu einem grundschulpädagogischen Begriff kindlichen Lernens. In: Mühleisen, Hans-Otto, Stammen, Theo & Ungetüm, Michael (Hg.): Anthropologie und Ästhetik. Lindenberg im Allgäu 2005,  S. 231-241  

Schultheis, Klaudia (2005): Entpädagogisierung der Kindheit? Pädagogische Anmerkungen zur soziologischen Perspektive auf Kinder und Kindheit. In: Forneck, Hermann J. & Retzlaff, Birgit (Hg.): Kontingenz – Transformation – Entgrenzung. Über Veränderungen im pädagogischen Feld. Rostock, S. 89-108  

Schultheis, Klaudia & Kühnl, Iris (2004): Die moderne Grundschule. In: Kühnl, Iris & Schultheis, Klaudia (Hg.): Die moderne Grundschule. Einblicke in zeitgemäßes Lernen und Lehren in der Grundschule. Aachen, S. 7-10  

Schultheis, Klaudia (2001): Leibphänomenologische Aspekte kindlichen Zeiterlebens und erziehungstheoretische Anschlüsse. In: Nieke, Wolfgang, Masschelein, Jan & Ruhloff, Jörg (Hg.): Bildung in der Zeit. Zeitlichkeit und Zukunft - pädagogisch kontrovers. Weinheim und Basel, S. 115-129   

Puppe, Frank, Reinhardt, Bettina & Schultheis, Klaudia (2001): Computerunterstütztes problemorientiertes Lernen. In: Desel, Jörg (Hg.): Das ist Informatik. Springer Verlag, S. 135-156

Schultheis, Klaudia (1999): Die pädagogische Situation. Überlegungen zu einem Grundbegriff der Allgemeinen Pädagogik. In: Fuhr, Thomas & Schultheis, Klaudia (Hg.): Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn , S. 303-317  pdf

Schultheis, Klaudia (1998): Lehren und Lernen im Multimedia-Zeitalter. Perspektiven für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer. In: Köppel, Günther (Hg.): Lehrerbildung im Wandel. Festschrift 40 Jahre akademische Lehrer/innenbildung in Eichstätt. Augsburg, S. 307-321  pdf

Schultheis, Klaudia (1995): Reformpädagogik - eine Pädagogik vom Erwachsenen aus? In: Böhm, Winfried & Oelkers, Jürgen (Hg.): Reformpädagogik kontrovers. Würzburg, S. 89-104  pdf

Schultheis, Klaudia (1994): Form als Zwang. Zur Pathologie ästhetischer Erziehung. In: Koch, Lutz, Marotzki, Winfried & Peukert, Helmut (Hg.): Pädagogik und Ästhetik. Weinheim, S. 125-144  pdf.