G-CQEGYWBVTB
Menü

Articles in Journals

Demeshkant, N., Schultheis, K. & Hiebl, P. (2022): School Sustainability and School Leadership during Crisis Remote Education: Polish and German Experience, Computers in the School, DOI: 10.1080/07380569.2022.2071221

Schultheis, K. & Hiebl, P. (2021): Providing International Experience for Teacher Training Students from Four Continents: Global Learning in the International Project (IPC). In: ZLB.KU. Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Fünfte Ausgabe. ISSN 2566-9052, S. 20-26 pdf

Margrain, V., Fredholm, K. & Schultheis, K. (2020): Online intercultural dialogue amongst student teachers from seven countries: a study of the IPC global discussions. In: Education and Society, Vol. 38, No. 1, 2020, pp. 57-72 pdf

Hiebl, P. & Schultheis, K. (2018): Kids Go Digital - Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz. In: ZLB.KU. Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Zweite Ausgabe. ISSN 2566-9052, S. 44-49 pdf

Schultheis, K. & Hiebl, P. (2017): Internationalisierung@home im Lehramtsstudium: Das "International Project (IPC)". In: ZLB.KU. Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Erste Ausgabe. ISSN 2566-9052, S. 44-49 pdf

Pfrang, A., Mirtschewa, I., Djambazova, E., Schultheis, K. & Myck-Wayne, J. (2017): The 'Joy to Learn' Research Project  on Educational Experiences of Children: A Comparison of Results from Bulgaria and Germany. In: International Journal of Curriculum and Instructional Studies. Vol. 7, Issue 14. ISSN: 2146-3638, S. 15-28 pdf

Hiebl, P. & Schultheis, K. (2017): Joy to Learn. Ein internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kindern. In: Grundschule aktuell. Heft 140, S. 33-36 

Schultheis, K. & Hiebl, P. (2016): Lernen und Erziehen aus der Perspektive der Kinder. In: Grundschule aktuell. Heft 136, S. 39-41

Schultheis, K., Hiebl, P. & Hecht, K. (2016): Wie sich Grundschulkinder ihr Klassenzimmer wünschen. In: Grundschule aktuell. Heft 135, S. 14-16 pdf

Pierson, M., Schultheis, K. & Myck-Wayne, J. (2015): A comparison of children’s perspectives: Analyzing cultural and gender issues for preservice teachers around the world. In: Journal of Gender and Power. Vol. 3, No.1, S. 135-148 pdf

Schultheis, Klaudia (2012): Interessen und Präferenzen von Grundschulkindern in den Fächern Kunst, Musik und Sport. Eine empirische Studie zu Geschlechterunterschieden im musisch-ästhetischen Bereich des Grundschulunterrichts. In: Studia Eduka Cyjne. Nr. 22/2012. Poznan, S. 341-364 pdf

Ausband, Leigh & Schultheis, Klaudia (2010): Utilizing Web 2.0 to Provide an International Experience for Pre-Service Elementary Education Teachers - The IPC Project. In: Computers in the Schools, Volume 27 Issue 3, p. 266 -287 pdf

Schultheis, Klaudia (2009): Jungen und Mädchen sind verschieden – zur Notwendigkeit eines geschlechtersensiblen Unterrichts in der Grundschule. In: Grundschulmagazin 06/2009, S. 8-11

Schultheis, Klaudia (2009): Pädagogische Jungenforschung. In: Lehrerinfo Wissenswert, Heft I/2009, S. 8-9

Schultheis, Klaudia (2008): Interdisziplinäres Promotionskolleg. In: AGORA, Heft 1/2008, S. 22-23

Schultheis, Klaudia (2006): Sind Jungen das schwache Geschlecht? Pädagogische Perspektiven der Jungenforschung. In: AGORA, Heft 2/2006, S. 14-16  

Schultheis, Klaudia (2002): Grundschulkinder und Internet. Zur „Kompatibilität“ von Internet und der Logik kindlicher Lern- und Bildungsprozesse. In: Grundschulmagazin 3/2002, S- 10-14  pdf

Schultheis, Klaudia (2001): Germania: una scuola attenta ai cambiamenti. In: Scuola Italiana Moderna, Heft 5/2001, S. 9-11

Schultheis, Klaudia (2001): Computerspiele - einige wohlwollend-kritische Bemerkungen. In: Sache Wort Zahl, Heft Nr. 37, 4/ 2001, S. 22-24 pdf

Schultheis, Klaudia (1998): Rituale als Lernhilfen. In: Grundschulmagazin 10/1998, S. 4-10 pdf

Schultheis, Klaudia (1997): Summerhill und Haubinda - eine vergleichende Analyse zweier Landerziehungsheime. In: Pädagogik und Schulalltag 4/1997, S. 569-582 pdf

Schultheis, Klaudia (1997): Deprofessionalisierung durch Schulreform? Analysen und Vorschläge zur Neubestimmung des Lehrberufs. In: Die Deutsche Schule 3/1997, S. 323-334 pdf

Schultheis, Klaudia (1997): Ästhetisierung als Regression oder Chance? Anmerkungen zur Rezeption der Postmoderne in der Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 3/1997, S. 354-366 pdf

Fuhr, Thomas & Schultheis, Klaudia (1997): Das Selbstverständnis der Allgemeinen Pädagogik im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft. In: Pädagogische Rundschau 2/1997, S. 141-154 pdf

Schultheis, Klaudia (1995): Vom Sinn der Sinne im Sachunterricht der Grundschule. In: Pädagogische Welt 49 (1995), Heft 11, S. 492-496 pdf

Schultheis, Klaudia (1992): Das Kind im Lehrer. Die Bedeutung der lebensgeschichtlichen Erfahrung für das pädagogische Handeln des Lehrers. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. Heft 3/1992, S. 312-330 pdf